5G-Antennen gewinnen renommierten Design-Award

Bei den diesjährigen Red Dot Product Design Awards räumt Mobilfunkausrüster Ericsson gleich zwei Preise ab.

Die Awards wurden bereits 1955 ins Leben gerufen. Mit rund 20.000 Einreichungen pro Jahr sind sie einer der größten Designwettbewerbe der Welt. Die Jury setzt sich aus internationalen Expert*innen zusammen, die Produkte werden anhand verschiedener Kriterien bewertet. Diese werden laufend an neue technische, soziale, ökonomische und ökologische Anforderungen angepasst.

„Die Red Dot Design Awards für die beiden Antennen Ericsson Radio 4490 und Ericsson AIR 3268 sind ein Beweis dafür, dass sich die Anstrengungen auszahlen, die wir in die Optimierung des Produktdesigns stecken“, sagt David Hammarwall, Head of Product Area Networks bei Ericsson. „Dank des geringeren Gewichts und Stromverbrauchs sind unsere Produkte nicht nur leicht zu transportieren und zu installieren, sondern auch energieeffizienter als frühere Generationen.”

Umweltverträglichkeit

Der diesjährige Red Dot Product Design Award bestätigt die Designanstrengungen von Ericsson bei der Produktentwicklung. Im Mittelpunkt steht dabei immer das gute Benutzererlebnis. Die Produkte sollen nicht nur ästhetisch ansprechend sein, sondern auch dazu beitragen, den Energieverbrauch und den ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Darüber hinaus achten die Designteams von Ericsson darauf, dass die Produkte einfach und effizient zu installieren und zu warten sind.

Bis heute hat Ericsson 14 Red Dot Awards gewonnen, die verschiedene Bereiche des Unternehmensportfolios abdecken, von Makro-Funkeinheiten und fortschrittlichen Antennenlösungen bis hin zu Produkten für den Innenbereich wie dem Ericsson Radio Dot und der MINI Link-Serie. Das Ericsson AIR 3239 wurde bei den Red Dot Awards 2020 mit der Auszeichnung “Best of the Best” besonders gewürdigt.