200 Roboter steuern neues Paketlager

In Spanien hat DB Schenker eines seiner größten automatisierten Distributionszentren in Betrieb genommen. 150 neue Arbeitsplätze wurden geschaffen.

Das 50.000 Quadratmeter große Lager in Guadalajara wurde mit mehr als 200 Robotern und einem Verpackungssystem in Betrieb genommen. Der Standort ist mit einem Ware-zum-Mann-Kommissioniersystem ausgestattet, das rund 120.000 Einheiten pro Tag handhaben kann und auf autonomen mobilen Robotern (AMR) des Herstellers Geek+ basiert (Video).

Das System bietet Pick-and-Pack-Lösungen für die Online-Bestellabwicklung und die Retourenbearbeitung. Um das Paketvolumen und die Auslastung der Transportfahrzeuge zu optimieren, passt die automatisierte Lösung die Verpackung exakt an die Größe des zu versendenden Produkts an. Dies führt zu einer Reduzierung der CO2-Emissionen in der Distribution.

Alfredo Alcalá, Produktmanager Kontraktlogistik bei DB Schenker auf der Iberischen Halbinsel, zieht eine positive Zwischenbilanz: „Die automatisierten Lösungen unseres Betriebs in Guadalajara wurden in einer Rekordzeit von nur vier Monaten installiert und haben bereits ihre Stabilität und Flexibilität rund um den Schwarzen Freitag und die Weihnachtszeit bewiesen. Wir sind stolz darauf, die Erwartungen und das Vertrauen eines so wichtigen Kunden wie adidas zu erfüllen.”