ams.Group setzt Wachstumsweg fort

Während der Umsatz um 8 Prozent auf 30,6 Millionen Euro stieg, kletterte der Auftragseingang sogar fast doppelt so stark.

Die Unternehmen der ams.Group blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2022. Im Auftragseingang verzeichneten die auf die Losgröße 1 spezialisierten Software- und Beratungshäuser mit insgesamt 34,5 Millionen Euro einen Zuwachs von 14,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Gleichzeitig lag der Umsatz bei 30,6 Millionen Euro , was ein Plus von 8 Prozent bedeutete. Insbesondere das Neugeschäft entwickelte sich positiv: 22 gewonnene Projektaufträge sorgten für einen Auftragswert von knapp 8,5 Millionen Euro. Zudem erweiterte sich die Nutzerbasis des Multiprojektmanagement-Systems ams.erp um mehr als 1.000 User.

Die Vorstandsvorsitzende Simone Schiffgens (Bild) ist sich sicher, die positive Unternehmensentwicklung auch in konjunkturell herausfordernden Zeiten fortsetzen zu können. Zum einen sei die Neubesetzung des Vorstands mit Kompetenzträgern aus dem eigenen Hause inzwischen erfolgreich abgeschlossen, zum anderen honorierten Interessenten und Kunden die Unabhängigkeit des Familienunternehmens von externen Investoren und Kapitalgebern. Beides werde im Markt als Zeichen für Kontinuität und Stabilität gewertet.

Neben den positiven Geschäftszahlen vermeldet ams auch auf dem Gebiet der Personalentwicklung Erfolge. Ungeachtet des weiter zunehmenden Fachkräftemangels konnten 43 neue Mitarbeitende hinzugewonnen werden. Allein in der Projektberatung sei es zu 21 und in der Software-Entwicklung zu zehn Neueintritten gekommen.

Als Gründe dafür, warum ams so viele geeignete Bewerberinnen und Bewerber überzeugen konnte, nennt Simone Schiffgens die Perspektive, die eigenen beruflichen Ziele in selbstorganisierten Teams in Einklang mit der zukunftsgewandten Unternehmensstrategie umzusetzen. „Dabei bieten wir maximale Flexibilität, indem beispielsweise die Möglichkeit des mobilen Arbeitens auch künftig vollumfänglich gegeben ist“, bekräftigt die Vorstandsvorsitzende. Die Verantwortlichen seien sich der Tatsache bewusst, dass eine ausgewogene Work-Life-Balance unmittelbare Auswirkungen auf die Zufriedenheit der Mitarbeitenden habe, was sich in der Folge in besseren Produkten und einer besseren Beratungsleistung widerspiegele und damit den anhaltenden Erfolg des Unternehmens sichere.