BancaStato will nahezu 100% Servicegenauigkeit

Die Tessiner Kantonalbank und ihre Privatbank-Tochter Axion bauen ihre Partnerschaft mit dem Bank-Softwarespezialisten Avaloq weiter aus.

Der Fokus liegt auf dem Core Banking und dem Online-Banking-Kanäle, wo ein umfangreiches Upgrade durchgeführt wurde. Die BancaStato ist die erste Kantonalbank der Schweiz, die die neueste Version der Web- und Mobile-Banking-Lösung von Avaloq einsetzt.

Das Angebotsportfolio der BancaStato umfasst Sparkonten, Darlehen, Hypotheken, Anlageprodukte und Zahlungs-services. Diese Dienstleistungen richten sich sowohl an Privat- als auch Geschäfts- und institutionelle Kunden.  Demgegenüber bietet die Tochter Axion individuelles Portfoliomanagement und Beratungs-dienstleistungen für private und institutionelle Kunden. Die BancaStato und Axion werden über die Avaloq Core Platform betrieben, die auf einem Software-as-a-Service-Modell (SaaS) basiert, und nutzen das Banking Operations-Angebot von Avaloq.

Sicheres Online-Banking

Die Plattform soll es Banken und Vermögensverwaltern ermöglichen, Workflows zu automatisieren und zu standardisieren und Anlageprodukte jeglicher Komplexität anzubieten. Ziele sind eine Straight-through-Processing-Rate (STP) von 99% für Zahlungen sowie nahezu 100% Servicegenauigkeit.

Die neue Version der Web- und Mobile-Banking-Lösung bietet eine verbesserte Benutzeroberfläche für Online-Banking mit einer klareren Übersicht über die Portfolio-Positionen, umfassenden Zahlungs- und Handelsfunktionen und Self-Service-Optionen, die laufend ergänzt werden sollen. Dank personalisierbarer Implementierungsoptionen können die BancaStato und Axion ihren Kunden individuelle Dashboards anbieten. Laut Anbieter profitieren die Kunden der Banken von modernsten biometrischen Authenti-fizierungswerkzeugen und können sich auf eine hochsichere Online-Banking-Infrastruktur verlassen, die stets aktuell gehalten werde.