Bechtle stellt IT-Arbeitsplätze der Lufthansa Group – auch in der Schweiz

Der IT-Dienstleister Bechtle übernimmt die Hardware-Verantwortung für über 20.000 IT-Arbeitsplätze der Lufthansa Group. Der Auftrag hat eine Laufzeit von fünf Jahren.

Bechtle realisiert das Projekt in Zusammenarbeit mit HP Deutschland und dem IT-Infrastrukturbereich der Lufthansa Group als Betreiber der IT-Arbeitsplätze. Die Hardware umfasst Endgeräte wie Notebooks und Desktop-PCs, Standard-Peripheriegeräte wie Monitore und Tastaturen, aber auch spezielle Peripheriegeräte wie Kartenleser und Scanner sowie Spezialdrucker für Etiketten und Barcodes.

Für die gesamte Hardware bietet Bechtle weltweit einen Onsite-Support zur organisatorischen und technischen Reaktion auf Betriebsstörungen sowie einen unmittelbaren, persönlichen Service für die Mitarbeitenden. Darüber hinaus ist Bechtle künftig für die Lebenszyklusverwaltung aller Geräte verantwortlich. Das heißt, die Hardware wird der Lufthansa Group betriebsbereit zur Verfügung gestellt, gewartet sowie zum Ende des Zyklus‘ fachmännisch entsorgt.

„Mit der Lufthansa Group verbindet uns bereits eine langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit. Mit diesem Auftrag beginnt nun eine neue Phase der Partnerschaft“, sagt Olaf Knorr, Geschäftsführer des Bechtle IT-Systemhauses Hamburg. Michael Tappe, Geschäftsführer der Bechtle International Sales Division, ergänzt: „Mich freut besonders, dass hier so vielfältige Kompetenzen der Bechtle Gruppe zum Einsatz kommen – vom internationalen Rollout bis hin zum Lifecycle Management, um der Lufthansa Group in 80 Ländern den bestmöglichen Service zu bieten.“

„Bechtle hat uns in der Vergangenheit und im Ausschreibungsprozess durch hohe Professionalität, den Blick für das große Ganze und für jedes Detail überzeugt. Gemeinsam stellen wir sicher, dass unsere Mitarbeitenden der Lufthansa Group ihre Aufgaben rund um den Globus bestmöglich erledigen und jederzeit reibungslos zusammenarbeiten“, erklärt Thomas Rückert, CIO der Lufthansa Group. „Uns war es besonders wichtig, für dieses Großprojekt einen Partner zu finden, dem wir vertrauen und von dessen Fähigkeiten wir überzeugt sind.“