Die Milch macht´s: Emmi wechselt auf Cloud-ERP

ERP-Wechsel bei der Grossmolkerei Emmi. Der in Luzern ansässige Milchproduzent tauscht sein bisheriges On-premise-System gegen eine Cloud-Lösung von Infor.

Emmi zählt zu den führenden Herstellern von Milchprodukten in der Schweiz. Das Unternehmen entstand 1907 als Zusammenschluss mehrerer Genossenschaften von Milchbauern in der Region Luzern. Seine Produkte fertigt das Unternehmen mit rund 9‘000 Mitarbeitern an über 50 Standorten in 11 Ländern.

Das neue ERP-System der Molkerei ist die CloudSuite Food & Beverage von Infor. Hierbei handelt es sich um eine Branchenlösung, die auf die Bedürfnisse der Lebensmittel- und Getränkeindustrie zugeschnitten ist und laut Hersteller auch spezifische Funktionen für milchverarbeitende Betriebe bereitstellt. Emmi-Standorte in Kanada, dem Vereinigten Königreich und Benelux sowie zwei Niederlassungen der US-Tochterfirma Darey Brands in den kalifornischen Städten Turlock und Sebastopol arbeiten bereits mit neuen Geschäftssoftware, weitere sollen folgen.

Branchenspezifika

Von besonderem Nutzen für Emmi sei die Skalierbarkeit der Cloud-Plattform, die es erlauben würde, bei Bedarf neue Niederlassungen “unkompliziert” anzuschließen, so eine heute erschienene Pressemitteilung von Infor.  Von ebenso hohem Vorteil seien die niedrigeren Betriebskosten der Cloud-Lösung. Zudem sei die Lösung multimandantenfähig und dank regelmäßig eingespielten Echtzeit-Updates jederzeit auf dem neuesten Stand.

Hinzu kämen eine Reihe von branchenspezifischen Funktionalitäten. Als Beispiele nennt Infor eine Push-Pull-Planung für Milch- und Molkereiprodukte, die Berücksichtigung des variablen Gewichts in der Käseherstellung sowie die Chargenrückverfolgung.

„Infor CloudSuite Food & Beverage ist ein echter Gewinn für uns“, sagt Markus Blatter, Projektleiter bei Emmi. „Und das gilt nicht nur aufgrund der transparenteren und besseren Kostenstruktur im Vergleich zum alten On-Premises-System – sie zeigt sich dank der regelmäßigen Updates sowie den neuen Funktionen auch wesentlich flexibler und agiler.“