Klarpay zündet Automatisierungs-Booster

Der Schweizer Fintech hat sich für den Aufbau einer cloudbasierten Infrastruktur entschieden. Deren Services liefert Amazon Web Services (AWS).

Klarpay hat seine Produktentwicklung und Ressourcen-Skalierung automatisiert. Die Bots von Amazon Web Services (AWS) sollen so viele Routineaufgaben wie möglich lösen. Ziel ist es, die Produktivität der Mitarbeitenden zu steigern und die Kosten zu senken.

Anstatt seine Ressourcen für den Betrieb eines Rechenzentrums einzusetzen, will sich Klarpay auf echte Wertschöpfungsaufgaben konzentrieren. So zum Beispiel auf die Verbesserung ihrer Bankprodukte durch die Entwicklung neuer Funktionen wie etwa skalierbare und API-fähige Transaktionsmöglichkeiten.

Rund 20 verschiedene AWS-Dienste kommen auf der cloudbasierten Infrastruktur von Klarpay zum Einsatz. Dazu gehören Amazon Elastic Compute Cloud, Amazon Elastic Kubernetes Service, AWS Lambda, Amazon API Gateway und Amazon Managed Streaming for Kafka.

Christos Alatzidis, Klarpay-Mitbegründer und CTO, erklärt: „Paytech entwickelt sich in rasantem Tempo, so dass es von entscheidender Bedeutung ist, der Nachfrage gewachsen zu sein. Die Entwicklung eines automatisierten, skalierbaren Produkts bedeutet, dass unsere Geschäftskunden unabhängig von unerwarteten Belastungsspitzen zuverlässig Transaktionen abwickeln können und unser Team sich auf die Hochskalierung unserer Produktre konzentrieren kann.”

Seit Klarpay Anfang 2022 seine Online-Transaktionsbanking-Plattform eingeführt hat, haben sich Hunderte von Online-Unternehmen aus verschiedenen Wirtschaftszweigen wie der Werbebranche, von Marktplätzen und anderen Fintech-Unternehmen angemeldet. Um hochwertige Dienstleistungen anbieten und ein erfolgreiches Finanzinstitut aufbauen zu können, müssen bestimmte rechtliche und technische Anforderungen erfüllt werden. Die granularen Sicherheits- und Verschlüsselungsdienste von AWS ermöglichten es Klarpay, die von der FINMA geforderten Konformitätsverfahren mit den geltenden Finanz- und Datenschutzvorschriften einzurichten.

„Moderne Online-Unternehmen benötigen Zugang zu reibungslosen, skalierbaren und leicht zugänglichen B2B-Zahlungs-, Bank- und digitalen Auszahlungslösungen, um weltweit Transaktionen durchführen zu können. AWS ermöglicht es uns, Produkte anzubieten, die noch besser an die Bedürfnisse digitaler Unternehmer angepasst werden können, wie beispielsweise vollständig API-fähige Konten in mehreren Währungen, virtuelle IBANs und Spesenkarten für Unternehmen”, so Klarpay-Mitbegründer und Geschäftsführer Martynas Bieliauskas.