Leichterer Zugang zum elektronischen Patientendossier

AI-based Analyses of Disease Symptoms

Ab sofort steht ein digitales Self-Onboarding für den Kanton Zürich bereit. Die Post Sanela Health AG bietet dafür einen vollständig digitalen Service.

Der Kanton Zürich fördert die Verbreitung des Elektronischen Patientendossiers (EPD). Ein wichtiger Schritt ist die Vereinfachung des Eröffnungsprozesses.

Ab sofort können die Bewohnerinnen und Bewohner des Kantons ihr persönliches EPD kostenlos online eröffnen. Vorausgesetzt sie sind mindestens 18 Jahre alt und verfügen über einen biometrischen Schweizer Reisepass oder eine Identitätskarte (Schweiz oder EU/EWR). Denn die Nutzerinnen und Nutzer erstellen zuerst eine verifizierte digitale Identität mittels SwissID. Denn: Gemäss Bundesgesetz müssen alle Personen, die online ein EPD eröffnen, über eine elektronische Identität verfügen. Alle weiteren Informationen sowie der Zugang zur Eröffnung eines persönlichen EPD sind auf der Website des kantonalen EPD-Anbieters Post Sanela Health AG abrufbar.

Anbindung von Gesundheitsanbietern

Damit das EPD seinen Nutzen entfalten kann, müssen möglichst viele Akteure im Gesundheitswesen angeschlossen sein. Für Spitäler sowie Alters- und Pflegeheime besteht bereits eine gesetzliche Verpflichtung, sich einem EPD-Anbieter anzuschliessen.

Diesbezüglich sieht die Kantonsverwaltung jedoch noch Aufholbedarf, weshalb die Gesundheitsdirektion gemeinsam mit dem Verband Zürcher Krankenhäuser (VZK) die Leistungserbringer zukünftig enger begleiten soll. Weitere Gesundheitsanbieter wie ambulant tätige Ärztinnen und Ärzte sowie Apotheken werden voraussichtlich mit Inkrafttreten der umfassenden Revision des EPDG ebenfalls verpflichtet werden, sich einem EPD-Anbieter anzuschliessen.

Informationskampagne

Um die Gesundheitsfachpersonen für einen Anschluss ans EPD zu gewinnen, hat der Bund Ende Juni 2023 eine schweizweite Kommunikationskampagne unter dem Motto «Das EPD wirkt» gestartet. Informiert wird über die Möglichkeiten, ein EPD zu eröffnen, sowie über die vielfältigen Anwendungen. 2024 wird zudem eine Kampagne für die breite Bevölkerung folgen.