MAIT baut Siemens PLM-Geschäft in der Schweiz aus

PLM

Schweizer Landesgesellschaft der MAIT Gruppe hat Cytrus AG akquiriert.

Nachdem MAIT im Jahr 2021 die Schweizer bytics AG for Manufacturers und die deutsche abas Consulting GmbH von der bytics Group AG erworben hatte, war dies ein weiterer strategischer Schritt für beide Unternehmen. Für MAIT Swiss mit Sitz in St. Gallen und den weiteren Standorten Bern, Kradolf und Schwerzenbach bedeutet der Zukauf eine Steigerung der PLM-Leistungsfähigkeit in der Schweiz. Während die MAIT Gruppe in Deutschland schon seit Jahrzehnten eine führende Position als Siemens Smart Expert Partner vertritt und dort einen vierstelligen Kundenstamm betreut, erfolgte der Einstieg ins Schweizer Siemens PLM-Geschäft erst 2021. Zukünftig kann MAIT Swiss neben dem ERP-, IT- und PTC-Angebot auch das umfassende Siemens PLM-Portfolio anbieten.

„Die Expertise und die hohe Beratungskompetenz der Cytrus AG ist für die MAIT Swiss GmbH und unsere Kunden in der Schweiz ein großer Gewinn. Das bisherige Siemens-Portfolio in der Schweiz wird durch die Cytrus AG stark erweitert, besonders in Richtung Qualitätsmanagement und Konstruktion aber auch im Trainingsgeschäft. Ich freue mich sehr darauf, zusammen mit dem Team von Cytrus, den ganzheitlichen Ansatz von MAIT in der Schweiz zu verfolgen. Unsere Kunden profitieren davon alles aus einer Hand zu bekommen: von der IT-Infrastruktur, über den Einsatz von Top-Technologien für die Konstruktion und das gesamte Product-Lifecycle-Management bis hin zu SAP Integrations Services und Managed Services“, erklärt Thorsten Walz, Bereichsleiter Siemens in der MAIT Gruppe.