Michael Yang wird Huawei-CEO in der Schweiz

Michael Yang, CEO Suisse

Der neue CEO von Huawei Technologies Switzerland wechselt von Deutschland in die Schweiz.

Michael Yang übernimmt die Führung der hiesigen Landesgesellschaft des weltweit agierenden Technologieausrüsters mit den drei Standorten Liebefeld, Dübendorf und Lausanne. Der neue Schweiz-Chef hat Huaweis Geschicke in Europa bereits lange Jahre als Führungspersönlichkeit mitgeprägt, bevor er nun im Rahmen einer normalen Rotation auf Haitao Wang nachfolgt.

Yang leitete bis anhin als Chief Representative das Hauptstadtbüro von Huawei in Berlin und war in dieser Funktion für Government Relations, Kommunikation und Aktivitäten wie das Huawei Cyber Security Innovation Lab in Bonn sowie das Huawei Digital Competence Center in Saarbrücken verantwortlich.

Erfahrung in der Führung von Landesgesellschaften hat  Yang bereits in den Niederlanden und in Westafrika gesammelt. In seiner mehr als 14-jährigen beruflichen Laufbahn bei Huawei hatte er eine Reihe weiterer Führungspositionen inne. Unter anderem betreute er den Grosskunden Deutsche Telekom. Gestartet war er nach seinem Abschluss an der Bejing Foreign Studies University als Account Service Manager bei Motorola.

Michael Yang blickt voller Tatendrang auf seine neue Aufgabe: «Huawei ist seit bald 15 Jahren fest in der Schweiz verankert und unterhält hervorragende Beziehungen zu namhaften Kunden und loyalen Partnern in unseren verschiedenen Geschäftssparten. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir noch mehr zur Digitalisierung, Innovation und Nachhaltigkeit der Schweiz beitragen können. »