Microsoft Azure vergrössert Marktanteil in der Schweiz

Neue ISG-Studie führt den steigenden Kundenzuspruch vor allem auf die Qualität des hiesigen Partner-Ökosystems zurück.

Die Marktakzeptanz von Microsoft Azure habe in der Schweiz zuletzt deutlich zugenommen, hebt das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Information Services Group (ISG) in einer soeben erschienen Studie hervor. Ein wesentlicher Grund dafür sei, dass Microsoft eine eigenständige Schweizer Region für Azure gegründet hat, sodass Serviceerbringung und Datenhaltung rein inländisch erfolgen können.

Dies meldet die neue Vergleichsstudie „ISG Provider Lens – Microsoft Ecosystem Partners Switzerland 2022″, in der ISG die Wettbewerbsstärke und Portfolioattraktivität von 24 Dienstleistern bewertet.  

Inländische Niederlassungen

„Der zunehmende Erfolg von Microsoft Azure in der Schweiz fordert vor allem die inländischen Cloud-Anbieter heraus”, sagt Heiko Henkes, Director & Principal Analyst bei ISG. „Zudem haben auch die IT-Dienstleister in der Schweiz ihr Microsoft-Engagement deutlich erhöht.” Die meisten Schweizer Unternehmen würden jedoch nach wie vor inländische Cloud-Anbieter bevorzugen. „Vor allem Bedenken hinsichtlich der Datensicherheit spielen hier eine wichtige Rolle”, so Henkes weiter. Deshalb legten Schweizer Unternehmen auch bei den IT-Serviceanbietern grossen Wert darauf, dass diese über inländische Niederlassungen verfügen und die hohen Schweizer Anforderungen an die Datenhaltung erfüllen.  

Die Serviceanbieter im Microsoft-Partnersystem spielen der ISG-Studie zufolge auch deshalb eine zentrale Rolle in der Azure-Welt, weil die Unternehmen die Komplexität des Cloud-Angebots aus eigener Kraft kaum oder gar nicht mehr stemmen könnten und oft auch nicht wollten. Der IT-Fachkräftemangel verschärfe diese Situation weiter. Auch deshalb würden Kundenunternehmen bei Microsoft Azure verstärkt auf Managed Services von Dienstleistern setzen. Die meisten grossen Azure-Anwenderunternehmen in der Schweiz würden dabei auch grosse Serviceanbieter als Partner wählen, während kleine und mittelständische Unternehmen eher auf lokale Provider vor Ort setzen würden, so ISG.

Im Marktsegment „Managed Services for Azure" hat ISG insgesamt 23 Anbieter untersucht und bewertet (vgl. Infografik). Neun davon konnten sich als «Leader» positionieren und einer als „Rising Star". Die führenden Anbieter dieses Segments zeichnen sich alle dadurch aus, dass sie erfahrene und langjährige Partner der Schweizer Wirtschaft sind. Sie kennen die Kunden aus früheren IT-Projekten, verfügen in der Regel über zahlreiche Gold-Zertifizierungen und halten ausserdem den Expert-Status von Microsoft. Insbesondere die Leader sind dank ihres Portfolios und ihrer Erfahrung in der Lage, Kunden von der digitalen Transformation mit der Azure Cloud als Basis zu überzeugen.