Microsoft erweitert Azure-Cloud-Rechenzentren in Indien und China

Microsoft kündigt viertes Rechenzentrum in Indien an und eröffnet mit der Region “Nordchina” eine fünfte Azure-Region in China.

Anant Maheshwari, Chef von Microsoft Indien, sagte, dass das Unternehmen langfristige Investitionen in dem Land tätige, lehnte es jedoch ab, Berichte lokaler Medien zu bestätigen, wonach das Zentrum 2 Milliarden US-Dollar kosten würde. Er erklärte gegenüber Reuters, dass das Rechenzentrum eine “kontinuierliche Investition” darstelle, und wies darauf hin, dass das Unternehmen die Kapazität seiner drei bestehenden Rechenzentren in den letzten zwei Jahren verdoppelt habe. IDC prognostiziert, dass der indische Markt für öffentliche Cloud-Dienste bis 2025 ein Volumen von 10,8 Mrd. USD erreichen wir.

Standort Südindien

Microsoft teilte mit, dass sich das Rechenzentrum in Hyderabad, Telangana, befinden wird, machte aber keine weiteren Angaben zum Standort oder zu den Spezifikationen und gab auch nicht an, wann das Zentrum voraussichtlich seinen Betrieb aufnehmen wird.  Die Economic Times of India berichtete, dass Microsoft Grundstücke in Mekaguda, Shadnagar und Chandenvelly erworben hat, alles Nachbarstädte in den südwestlichen Außenbezirken von Hyderabad, einem wichtigen Zentrum der indischen Technologiebranche. Microsoft unterhält in der Region bereits ein großes Entwicklungszentrum.

“Das neue Rechenzentrum wird Microsofts Cloud-Fähigkeiten und Kapazitäten erweitern, um die Mitarbeiter im ganzen Land zu unterstützen”, sagte Maheshwari in einer Erklärung. Er fügte hinzu, dass Microsoft bei diesem Projekt mit der Regierung von Telangana zusammenarbeite. Der Microsoft-Wettbewerber Amazon hatte Ende 2020 angekündigt, 2,8 Milliarden Dollar für den Bau eines zweiten Rechenzentrums in Indien auszugeben, während der Konkurrent Adani Group im vergangenen Jahr erklärte, er wolle sechs Rechenzentren im ganzen Land bauen.

Microsoft eröffnete schon 2015 drei indische Cloud-Regionen in Pune (Zentralindien), Chennai (Südindien) und Mumbai (Westindien), nachdem die Regierung Cloud-Service-Unternehmen aufgefordert hatte, Daten im Land zu hosten. Im Dezember 2021 fügte das Unternehmen drei Verfügbarkeitszonen in der Region India Central hinzu, der einzigen Azure-Region mit Verfügbarkeitszonen.

“Das heutige Engagement für die Menschen und Unternehmen in Indien wird das Land an die Spitze der digitalen Welt führen”, sagte Rajeev Chandrasekhar, Indischer Staatsminister für Kompetenzentwicklung und Unternehmertum. Maheshwari sagte, dass Azure in Indien in den letzten fünf Jahren Geschäfte im Wert von etwa 10 Milliarden Dollar generiert habe.

Neue Azure-Region China

Microsoft kündigte vor kurzem auch eine neue Azure-Region in China an, seine fünfte in China, und eröffnete letzte Woche die Region “North China”. Wie seine anderen Rechenzentren wird auch das neue von Vnet betrieben. Dr. Hou Yang, Microsoft Corporate VP, Chairman und Chief Executive der Microsoft Greater China Region (GCR), sagte, er sehe eine “starke Dynamik, die uns antreibt, unsere Cloud-Services in China weiter auszubauen und zu verbessern”. Das Unternehmen plant die Einführung von Verfügbarkeitszonen in seinen chinesischen Regionen im Jahr 2022, zusammen mit den Diensten Digital Twins, Arc und MySQL.

Die Region Hongkong/Ostasien wurde 2010 eröffnet, die erste Niederlassung auf dem chinesischen Festland im Jahr 2014. Microsoft führte im November 2021 neue Verfügbarkeitszonen in seiner Cloud-Region Hongkong ein, nachdem es im März 2021 eine neue Azure-Region in Hebei angekündigt hatte.