Novum: Telekom-Regulierer verleiht Gütesiegel an Vergleichsportal

Geprüfte Markttransparenz – die österreichische Rundfunk und Telekom Regulierung (RTR) hat ein Vergleichsportal für Telekommunikationsprodukte zertifiziert. Das Gütesiegel ging an die kostenlos nutzbare Plattform tarife.at.

„Tarifvergleiche sind wesentliche Instrumente für Nutzer:innen, um informiert gute Entscheidungen bei der Produktwahl zu treffen. Das neue Telekomgesetz will Tarifvergleiche fördern, die bestimmten Kriterien, beispielsweise in Hinblick auf Transparenz oder Reichweite, entsprechen“, unterstrich Dr. Klaus M. Steinmaurer, Geschäftsführer der RTR für den Fachbereich Telekommunikation und Post, anlässlich der Zertifizierung von tarife.at.

Der positiven Entscheidung der Regulierungsbehörde war eine umfassende Prüfung des Tarifvergleichsportals vorangegangen. Laut RTR habe das Portal den gesetzlichen Kriterien für eine erfolgreiche Zertifizierung entsprochen und, wo notwendig, Anpassungen vorgenommen. Geprüft wurden unter anderem die Kriterien Unabhängigkeit, Objektivität und Transparenz des Algorithmus sowie Aktualität.

„Um sich für das richtige Produkt beziehungsweise den passenden Vertrag zu entscheiden, sollte man sich ausreichend Zeit nehmen und den individuellen Bedarf ermitteln. Ein unabhängiges Vergleichsportal ist im heutigen Tarifdschungel eine wichtige Hilfe“, sagte Steinmaurer und fügte hinzu: „Wir gehen davon aus, dass weitere Zertifizierungen stattfinden werden.“