Salesforce-Ökosystem setzt auf neue Branchenlösungen
CRM-Primus Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Auch hiesige IT-Dienstleister könnten davon profitieren.
Zu diesem Schluss kommt eine neue Studie des Marktforschungs- und Beratungs-unternehmens Information Services Group (ISG). Insgesamt 42 IT-Dienstleister werden darin hinsichtlich ihrer Portfoliostärke und Umsetzungskompetenz untersucht.
Nach der Übernahme des Softwareunternehmens Vlocity im Jahr 2020 hat Salesforce sein Portfolio an „Industry Clouds“ massiv ausgebaut. Das Angebot konzentrierte sich lange Zeit auf das Gesundheitswesen (Health Cloud) und den Finanzsektor (Financial Services Cloud). Inzwischen wird eine Vielzahl weiterer Branchen adressiert, darunter die Fertigungsindustrie, die Automobilindustrie, der Bildungssektor, die Telekommunikationsbranche und der Handel.
Integrationsbedarf
Sowohl für große Systemintegratoren als auch für kleinere IT-Dienstleister sieht die ISG-Studie dadurch neue Marktchancen. Insbesondere im deutschsprachigen CRM-Markt besteht ein Bedarf an kundenindividuellen Lösungen mit geringem Anpassungsaufwand. Dabei gehen immer mehr Anbieter dazu über, Prozesse zu automatisieren und in vorkonfigurierten Leistungspaketen zusammenzufassen. Instanzen mit entsprechender Grundfunktionalität können dann deutlich schneller und mit geringerem Ressourceneinsatz in Betrieb genommen werden. Dies gilt insbesondere dann, wenn nur geringe Anforderungen an die Integration der Salesforce-Lösung in das bestehende Kunden-Backend bestehen. Letzteres trifft in der Praxis allerdings nur auf die Betreuung von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) zu.
Anders sieht es im Bereich der Großkunden aus. Hier gehört es zu den Kernkompetenzen der marktführenden Anbieter, Salesforce-Lösungen nahtlos in die bestehende Systemlandschaft einzubetten. Der besondere Fokus liegt dabei auf dem Zusammenspiel mit der ERP-Ebene, wo es darum geht, durchgängige Prozesse mit dem Auftragsmanagement sowie den Abrechnungsfunktionen zu etablieren. Angestrebt wird, das Datenmanagement entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu automatisieren.
Einstufungen
Die Studie „2024 ISG Provider Lens Salesforce Ecosystem Partners“ bewertet die Fähigkeiten von insgesamt 42 Anbietern in sechs Marktsegmenten (Quadranten): „Multicloud Implementation and Integration Services for Large Enterprises”, „Implementation Services for Core Clouds — Midmarket”, „Implementation Services for Marketing Automation”, „Managed Application Services for Large Enterprises”, „Managed Application Services for Midmarket” sowie „Implementation Services for Industry Clouds.“
Die Studie stuft Accenture, adesso SE, Capgemini, Cognizant, Deutsche Telekom und Infosys in je vier Marktsegmenten als „Leader“ ein. Deloitte, DIGITALL, HCLTech, IBM, Salesfive und Wipro erhalten diese Einstufung in jeweils drei Quadranten. Factory42, Persistent Systems und Reply sind „Leader” in jeweils zwei sowie Cloud Consulting Group, DIA, PwC, TCS und Tech Mahindra in je einem Segment.
Zudem werden Cloud Consulting Group, Cloud Monsters, DIA, Factory42, Reply, TCS und Tech Mahindra in jeweils einem Marktsegment als „Rising Star“ bezeichnet. Nach Definition von ISG handelt es sich dabei um Unternehmen mit vielversprechendem Portfolio und hohem Zukunftspotenzial.
Die Studie ist für Abonnenten und Einzelkäufer auf dieser Webseite erhältlich.