Übernahme in der Intralogistik

DS Automotion wird vollständiges Mitglied der SSI Schäfer Gruppe und stärkt den weiteren Ausbau des Robotik-Geschäfts.

Die SSI Schäfer Gruppe, einer der weltweit führenden Hersteller von Lager- und Logistiksystemen, übernimmt DS Automotion. Das Linzer Unternehmen ist Spezialist für mobile Robotik (engl. Automated Guided Vehicles & Autonomous Mobile Robots).

Damit baut SSI Schäfer seine seit dem Jahr 2018 bestehende Minderheitsbeteiligung aus und begründet diesen Schritt damit, der wachsenden Bedeutung der autonomen und mobilen Robotik in der Intralogistik Rechnung tragen zu wollen.

Über den Kaufpreis der Anteile wurde Stillschweigen vereinbart. Das Management um die Geschäftsführer Manfred Hummenberger und Wolfgang Hillinger bleibt weiter an Bord. Unverändert wird DS Automotion auch künftig eigenständig mit seiner etablierten Marke auftreten.

Laut Pressemitteilung besteht eine der wichtigsten gemeinsamen Initiativen nun darin, das Angebot an autonomen mobilen Robotern weiterzuentwickeln. DS Automotion habe in diesem Produktsegment Standards wie Planbare Autonomie und Kooperative Navigation entwickelt.

Manfred Hummenberger, CEO DS Automotion (im Bild links) erklärt: „Wir sind in den letzten Jahren als DS Automotion stark und kontinuierlich gewachsen. Um mit den rasanten Entwicklungen in dieser Branche auch weiterhin schritthalten zu können, ist jetzt der richtige Zeitpunkt, die Zusammenarbeit mit SSI Schäfer auf ein neues Level zu heben und damit an den weltweit sich bietenden Wachstumschancen im Bereich Robotik mit vereinten Kräften zu partizipieren.”