Wider den Fachkräftemangel

Allein in Wien fehlen mehrere Tausend IT-Experten. Die Wirtschaftskammer fordert 1.000 neue HTL-Ausbildungsplätze für IT und Informatik.

„Derzeit fehlen österreichweit rund 24.000 Fachkräfte in der IT. Bis zum Jahr 2028 wird sich diese Zahl auf bis zu 30.000 erhöhen“, erläutert Martin Heimhilcher von der Wirtschaftskammer Wien (WKW) die aktuelle Lage. Diese Schätzung sei eher noch moderat, so Heimhilcher weiter. Wien sei davon überproportional stark betroffen, da die Branche der IT-Dienstleister hier einen starken Schwerpunkt habe. Es sei davon auszugehen, dass mindestens ein Viertel des fehlenden Fachpersonals auf die Bundes-hauptstadt entfalle.

Wie sehr die Betriebe den Fachkräftemangel aus eigenen Kräften zu lindern versuchen, zeigen die steigenden Lehrlingszahlen. Im der IT-Beratung zählt die Kammer derzeit 720 Lehrlinge. Dies sei ein gutes Sechstel mehr als noch vor einem Jahr. In den Bereichen Applikations-entwicklung und IT-Technik bilden die Wiener Betriebe aktuell 770 Lehrlinge aus. 239 davon haben ihre Ausbildung vorigen Herbst begonnen. 143 der Lehrlinge sind im letzten Ausbildungsjahr.

Zudem gibt es in Wien sechs auf IT spezialisierte Höhere Technische Lehranstalten (HTL). Namentlich sind dies HTL Wien West, HTL Spengergasse, HTL Ungargasse, HTL Rennweg, HTL Wexstraße und HTL Donaustadt.

Ausbildungsoffensive

An den sechs genannten HTLs gibt es derzeit rund 3.800 Ausbildungsplätze. Ungeachtet dessen sieht die Kammer Bedarf an zusätzlichen IT-Ausbildungsplätze an HTL und Universitäten. In diesem Zusammenhang betont Martin Puaschitz, Obmann der WKW-Fachgruppe Unternehmensberatung, Buchhaltung und IT: „Eine Erhöhung um weitere tausend Plätze würde innerhalb weniger Jahre die Zahl der begehrten Jungfachkräfte für den IT-Sektor deutlich anheben und damit dem jetzt schon heftigen Fachkräftemangel entgegenwirken.”

Gerade HTL-AbsolventInnen seien gefragt, was auch die jüngste Bildungsbedarfsanalyse der Kammer zeige. Demnach haben vier von zehn Wiener Betrieben Schwierigkeiten, genügend HTL-AbsolventInnen zu finden. Die Fachbereiche IT und Informatik werden dabei an vorderer Stelle genannt.

Erreichen ließe sich das durch den Ausbau der schon bestehenden HTL-Standorte in Kombination mit dem Neubau einer facheinschlägigen HTL für Informatik und IT an einem geeigneten Standort. „Wien ist eine wachsende Großstadt mit einem noch größeren Einzugsgebiet. Es liegt auf der Hand, dass in diesem Kontext auch die verfügbaren Ausbildungsplätze deutlich erhöht werden müssen, insbesondere für zukunftsrelevante Berufe mit stark steigender Nachfrage wie in der IT“, so Heimhilcher abschließend.