ABB modernisiert Roboterwerk in Michigan

Anlage dient als US-Zentrale für die Entwicklung und Herstellung von KI-fähiger Technologie. Investment beträgt 30 Millionen US-Dollar

Der Industrieausrüster ABB hat seine Fertigungsstätte für Robotik in Auburn Hills im Bundesstaat Michigan von Grund auf umgestaltet. Diese – nach China und Europa – dritte Erweiterung einer Roboterfabrik spiegelt die Bestrebungen des Unternehmens wider, verstärkt lokal zu produzieren.

«Die Eröffnung unserer umgestalteten nordamerikanischen Zentrale für Robotik in Auburn Hills im Bundesstaat Michigan ist ein wichtiges Kapitel unserer globalen Wachstumsgeschichte. Wir bekräftigen damit einmal mehr unser Streben nach Branchenführerschaft in den USA», sagte Sami Atiya, Leiter des Geschäftsbereichs Robotik und Fertigungsautomation von ABB.

KI und Robotik seien wesentliche Tools für Unternehmen, die Lösungen für einen verschärften Arbeitskräftemangel, lokalisierte Lieferketten und eine nachhaltigere Fertigung und Logistik suchen, so Atiya weiter. Dank der Fortschritte bei KI-gesteuerter Soft- und Hardware würden die Roboter des Schweizer Technologieausrüsters für immer mehr Unternehmen eine Option zur Steigerung von Resilienz und Wettbewerbsfähigkeit sein.

Forschungslabor inklusive

«Die 20-Millionen-Dollar-Investition von ABB in Auburn Hills wird mehr als 70 gut bezahlte, hochqualifizierte Arbeitsplätze schaffen und Michigans Führungsrolle in der fortschrittlichen Fertigung weiter ausbauen», sagte Gretchen Whitmer, Gouverneurin von Michigan. «Die Technologie von ABB unterstützt weltweit die Produktion von Elektrofahrzeugen, medizinischen Geräten, Elektronik und sogar Backwaren. Die heutige Erweiterung des ABB-Hauptquartiers für Robotik wird die Lieferkette straffen und Verzögerungen in der Produktion verringern und gleichzeitig auf den langjährigen Investitionen von ABB in die Entwicklung lokaler Arbeitskräfte und die praktische Ausbildung aufbauen. Wir werden danach streben, weitere Spitzeninvestitionen nach Michigan zu holen.»

Das Werk in Auburn Hills wurde um 30 Prozent vergrössert, damit ABB einen wachsenden Kundenstamm als führender strategischer Partner für Robotertechnik bedienen kann. Das Unternehmen wird am Standort die Roboter der nächsten Generation entwickeln und herstellen. Im neuen Customer Experience Center wird ABB ihre führenden Hard- und Softwarelösungen präsentieren sowie gemeinsam mit Kunden an digitalen und KI-gestützten Automatisierungstechnologien arbeiten.

Die erweiterte Anlage soll auch den Packaging and Logistics Hub von ABB Robotics in Atlanta, Georgia, den Lifesciences and Healthcare Hub im Texas Medical Center in Houston, Texas, und das KI-Forschungslabor im kalifornischen San Jose unterstützen. In dem integrierten neuen Schulungszentrum sollen jedes Jahr über 3000 Arbeitskräfte und Studenten in den Fähigkeiten geschult werden, die sie benötigen, um in der neuen Ära der KI-gestützten Automation erfolgreich zu sein.