Banking: Fotoüberweisungen werden beliebter

2023 haben Kund:innen der UniCredit Bank Austria 3,5 Millionen Rechnungen oder Zahlungsanweisungen per Handy-Foto überwiesen.

„Mit der Fotoüberweisung bieten wir unseren Kund:innen als einzige Bank in Österreich seit 2017 die Möglichkeit, Papierrechnungen und Zahlungsanweisungen ganz einfach mittels Foto zu überweisen“, sagt Daniela Barco, Vorständin Privatkunden der UniCredit Bank Austria.

Die Tatsache, dass im letzten Jahr 3,5 Millionen Fotoüberweisungen durchgeführt wurden, zeige den Erfolg dieses Projekts, so Barco weiter. Immer mehr Kund:innen würden die Vorteile der Fotoüberweisung in der MobileBanking App schätzen, was an steigenden Nutzerzahlen ablesbar wäre.

Den Angaben der Bank zufolge nutzten im Februar gut 340.000 Kund:innen die Fotoüberweisung. Das sei eine Steigerung um mehr als 11 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Seit Einführung der Fotoüberweisung seien insgesamt 14 Millionen Transaktionen damit durchgeführt worden.

Überweisung via Smartphone

Kund:innen der UniCredit Bank Austria können Papierrechnungen, aber auch beispielsweise Mahnungen und Zahlungsanweisungen mit wenigen Smartphone-Befehlen begleichen. Dazu fotografieren sie das Dokument – den Rest erledigt die MobileBanking App. Dank der Fotoüberweisung ist es weder notwendig, einen Zahlschein oder einen QR-Code vor sich zu haben, noch muss man die für die Überweisung notwendigen Felder für den IBAN oder den Verwendungszweck separat einscannen.

Die Software brauche nur ein einziges Foto, um mithilfe künstlicher Intelligenz die erforderlichen Rechnungsdaten zu erkennen und das Überweisungsformular automatisch auszufüllen. Das Abtippen der zahlungsrelevanten Daten entfällt dadurch vollständig. Die Kund:innen geben die Zahlung abschließend – wie gewohnt – in der MobileBanking App frei.