Block, Blockstream und Tesla bauen “grüne” Bitcoin-Schürfanlage

Unternehmen wollen in Texas noch in diesem Jahr eine mit Ökostrom betriebene Bitcoin-Schürfanlage aufbauen. Und Tesla möchte dafür Solaranlagen beisteuern.

Das digitale Zahlungsunternehmen Block (ehemals Square) und das Bitcoin-Infrastrukturunternehmen Blockstream haben mit dem Bau einer Bitcoin-Schürfanlage an einem Blockstream-Standort in Texas begonnen, gab Blockstream-Chef Adam Back bekannt. Sie soll mit Solar- und Energiespeichergeräten von Tesla betrieben werden. Das Projekt im Wert von 12 Millionen US-Dollar wurde im Juni 2021 angekündigt. 

“Dies ist ein Schritt auf dem Weg zur Bestätigung unserer These, dass Bitcoin-Schürfen eine emissionsfreie Energieinfrastruktur finanzieren und wirtschaftliches Wachstum für die Zukunft schaffen kann”, sagte Blockstream-Chef Adam Back. 

Blockstream bekannt für Liquid

Das im kanadischen Victoria ansässige Blockstream ist vor allem für Liquid bekannt, eine Bitcoin-Sidechain, die schnellere Transaktionen ermöglicht als die Hauptblockchain. Das von dem britischen Kryptographen Back gegründete Unternehmen bietet auch Krypto-Mining, Hosting und Energieeffizienz-Entwicklungsdienste an.

Sowohl Block als auch Blockstream möchten ihren Stromverbrauch senken. Krypto-Mining-Unternehmen haben in den letzten Monaten viel Kritik für ihren Stromverbrauch geerntet, der teilweise so hoch ist wie der von Kleinstädten. Als Reaktion begannen einige Unternehmen Strategien zur Verringerung ihrer Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu entwickeln.

Tesla zog im Mai 2021 seine Pläne, Bitcoin als Zahlungsmittel für Fahrzeugkäufe zu akzeptieren, wegen Umweltbedenken ab. Laut einer behördlichen Einreichung vom Februar, besaß der Konzern Ende 2021 Bitcoins im Wert von etwa 1,99 Milliarden Dollar. Das Unternehmen verlegte seinen Hauptsitz im Oktober letzten Jahres von Kalifornien nach Texas und eröffnete letzte Woche offiziell sein zweites US-Autowerk außerhalb von Austin.

Echtzeit-Kennzahlen zur Nachhaltigkeit

Um die Nachhaltigkeit seiner Anlage unter Beweis zu stellen, möchte Blockstream Echtzeit-Kennzahlen zur Leistung des Projekts, einschließlich der Stromerzeugung und der Menge an geschürften Bitcoin, öffentlich zugänglich machen. Später will das Unternehmen dann ein aktualisiertes Dashboard mit Leistungsdaten von Solar- und Energiespeichern erstellen, das “als Fallstudie für zukünftige Projekte dienen soll”. Die Anlage soll noch in diesem Jahr fertiggestellt werden und voraussichtlich 3,8 Megawatt an erneuerbarer Solarenergie liefern.