Elon Musk wird Mitglied des Twitter-Verwaltungsrats

Twitter bestätigte den Plan, nachdem bekannt wurde, dass Elan Musk nun der größte Aktionär der Plattform ist.

In einem Bericht an die Aufsichtsbehörden gab Twitter seine Absichten bekannt. Elon Musk war kurz vorher durch einen Großkauf von Twitter-Aktien im Wert von drei Milliarden Dollar zum größten Aktionär der Plattform aufgestiegen. Damit hält der Tesla- und SpaceX-CEO nun einen Anteil von 9,2 Prozent des gesamten Aktienbestands. 

Jedoch ist die Ernennung mit zwei Einschränkungen verbunden: Erstens ist Musks Ernennung bis zur Jahreshauptversammlung 2024 festgesetzt. Und zweitens ist der Unternehmer verpflichtet, nicht mehr als 14,9 Prozent der Aktien des Unternehmens zu erwerben, solange er im Amt ist. 

Twitter-CEO Parag Agrawal teilte auf Twitter mit, dass Elon Musk für den Verwaltungsrat von großem Wert seinen werde. Musk begrüßte daraufhin in einem Retweet die Ernennung, jedoch wird er durch die Sonderklauseln seine Macht innerhalb des Tech-Giganten vorerst nicht ausbauen können.