KI für leichte Sprache im Internet – alles capito?

Das capito Netzwerk entwickelt Tools fürs Verfassen von Texten in leichter Sprache. Neustes Produkt ist ein Browser-Addon, das live Vorschläge dafür gibt, wie man seine Webtexte verständlicher macht.

Mittels künstlicher Intelligenz können schnell und einfach klare, prägnante Texte verfasst werden. Das betrifft nicht nur Randgruppen, sondern die breite Öffentlichkeit: Mehr als die Hälfte aller Menschen habe Schwierigkeiten, komplexe Texte zu verstehen, meint capitos Chief Digital Officer Paul Mayer und ist sich daher sicher: „Wer im Internet eine Botschaft vermitteln möchte, die auch ankommt, braucht leicht verständliche Sprache.”

Add-on für alle gängigen Browser

Sobald man das capito Add-on im Browser seines Vertrauens installiert hat, wird es auf allen Webseiten eingeblendet, wo Text eingegeben wird. Das Add-on prüft automatisch, wie verständlich der gerade eingegebene Text ist. Die Künstliche Intelligenz macht Vorschläge zur Verbesserung. So sollen Unternehmen und Organisationen mehr Menschen erreichen und dabei sicherstellen, dass ihre Botschaft Beachtung findet – und das auf fast allen Websites, inklusive Social-Media-Plattformen wie Facebook, LinkedIn, Twitter oder YouTube. Aus Sicht von capito gibt es fortan keine Ausrede mehr für missglückte Social-Media-Postings.

Die capito Software wurde in intensiver Forschungsarbeit auf Basis von Daten entwickelt, die über 21 Jahre hinweg in über 7.000 Projekten im Bereich der Textvereinfachung gesammelt wurden. Sie nutzt Machine Learning, um den Kontext eines Textes zu interpretieren und in die Vereinfachung mit einfließen zu lassen.

Das neue Add-on ist jetzt überall verfügbar, wo es Browser-Erweiterungen gibt, und kann kostenlos ausprobiert werden. Dabei kann zwischen 3 verschiedenen Sprachstufen gewählt werden.