Land Salzburg strebt nach “gesunden” Daten

Talend, Spezialist für Datenintegration, unterstützt das Land Salzburg bei der Entwicklung einer integrierten Data-Governance-Strategie. 

Im Land Salzburg arbeiten das Amt der Salzburger Landesregierung, die Bezirksverwaltungen sowie weitere Sonderverwaltungsbehörden, betriebsähnliche Einrichtungen, wirtschaftliche Unternehmungen, Bildungseinrichtungen, nichtbehördliche Einrichtungen und sonstige Einrichtungen des Landes im Dienst der Öffentlichkeit. Mit rund 2.800 Beschäftigten zählt die Salzburger Landesverwaltung zu den größten Arbeitgebern des Bundeslandes Salzburg. Zahlreiche institutionelle Stakeholder benötigen binnen kürzester Zeit qualitativ hochwertige, hochverlässliche, tagesaktuelle und aussagekräftige Daten, die einen vollständigen Überblick über konkrete Situationen widerspiegeln. Mit Daten aus veralteten Systemen, die oftmals nur Datenauszüge enthalten, war das bisher nur erschwert möglich.

„Die fragmentierte Verwaltung stellt vor dem Hintergrund des gesetzlich vorgeschriebenen Datenschutzes sowie der Compliance-Richtlinien ganz besondere Anforderungen an die Qualität der Daten“, so Bernhard Glanzer, verantwortlicher Systemarchitekt beim Land Salzburg. „Eine der größten Herausforderungen für uns war bisher, dass die Dateneingabe über gut 3.500 Arbeitsstationen dezentral stattfindet, auf die sich wiederum insgesamt ca. 700 bis 800 lokal installierte Apps mit unterschiedlichen Ausprägungen verteilen. Daraus entsteht eine enorme große Datenmenge mit einer Vielzahl an Datenformaten.“

Um in diesem dynamischen Kontext “gesunde” Daten über die gesamte Verwaltungsstruktur hinweg zu gewährleisten, entschloss sich das Land für den Einsatz von Talend. Die Datenverarbeitung findet unter anderem in einem zentralen Data Warehouse statt, welches die Datenaufnahme, die Bereinigung, das Mapping und die Transformation in einheitliche Daten gewährleistet. Am Ende des Prozesses erfolgt die Bereitstellung der Daten nach individueller abteilungsspezifischer Relevanz.

Durch die Prozessstandardisierung und -zentralisierung kontrolliere das Land Salzburg das gesamte Datenmanagement, so der Anbieter Talend in einer heute erschienenen Pressemitteilung. Weiterer Pluspunkt sei ein deutlich höheres Maß an Sicherheit. Das System werde über die Cloud verwaltet, die Daten selbst verbleiben jedoch im internen Netz. Dies gelte insbesondere für personenbezogene Daten, so Talend.

„Für uns war es ein großer Vorteil, die Lösung von Talend kurz vor den ersten Lockdowns implementiert zu haben. Viele digitale Schwachstellen waren so bereits geschlossen und ein Großteil der neuen Herausforderungen waren so erst effizient und sicher lösbar“, erklärt Bernhard Glanzer weiter und fügt hinzu: „Dezentrale Daten, welche an einer Vielzahl an Eingabestellen in verschiedensten Formaten erfasst werden, können gemeinsam mit zentralen Informationen, wie zum Beispiel dem allgemeinen Gebäude, Adress- und Wohnungsregisters gemeinsam verarbeitet werden. Mit Talend lassen sich diese komplexen Datenbestände binnen kürzester Zeit sauber transformieren und vereinheitlichen.”