Roaming-Netz wird “Schweizer Messer der E-Mobilität”

Die Ladekarte des Anbieters Smartrics gewährt jetzt Zugang zu 15.000 Ladepunkten in ganz Österreich. Eigenen Angaben zufolge liegt die Netzabdeckung damit bei über 90 Prozent.

Die Zahl von E-Autos in Österreich steigt weiter an: Mit dem Jahreswechsel 2022/2023 waren mehr als 110.000 rein elektrisch betriebene Autos in Österreich unterwegs. Damit E-Autofahrer:innen möglichst einfach und bequem auch bei Langstrecken- und internationalen Fahrten laden können, setzt Österreichs E-Mobilitäts-Spezialist Smartrics auf eine Erweiterung seines Roaming-Netzes.

Neu im Roaming-Netz ist die Salzburg AG. Damit sind nun alle österreichischen Landes-Energieversorger Teil des Roaming-Netzes. Weiters neu hinzu gekommen sind unter anderem Ladestationen der österreichischen Lade-Anbieter da emobil und ELLA sowie des Autofahrerclubs ÖAMTC.

„Die SMATRICS-Ladekarte wird zum Schweizer Messer der E-Mobilität in Österreich“, sagt SMATRICS-CEO Hauke Hinrichs: Aktuell sind 15.000 Ladepunkte in Österreich mit nur einer Ladekarte oder der SMATRICS-App verfügbar, das entspricht mehr als 90 Prozent Abdeckung in Österreich.”

In ganz Europa stehen den Kund:innen damit sogar mehr als 120.000 Ladepunkte zur Verfügung. „Das hilft allen, die beruflich und privat sehr viel unterwegs sind – aber genauso jenen Kund:innen, die auch bei einer Urlaubsreise mit dem E-Auto gut versorgt sein wollen“, sagt Hinrichs.

Eine genaue Übersicht zum Ladenetzwerk gibt es auf https://smatrics.com/roaming-partner.