Smarte Automatisierung mit ScriptRunner

Inventx, Schweizer IT- und Digitalisierungspartner für Finanz- und Versicherungsdienstleister, setzt weiter auf Automatisierung mit ScriptRunner.  

Die Software ermöglicht den IT-Administratoren, in PowerShell geschriebene Skripte zentral und standardisiert zum Automatisieren von Arbeitsabläufen zu nutzen und Aufgaben an Support oder Helpdesk zu delegieren. Auch Endnutzer können so im Selfservice bestimmte Prozesse selbst starten. Im Hintergrund wurde dafür ScriptRunner via REST API an Drittsysteme und an ix.Cloud, das firmeneigene Portal von Inventx, angebunden. Die Erfahrungen mit der Integration sind so positiv, dass Stück für Stück mehr Vollautomatismen über die Schnittstelle des Kundenportals in ScriptRunner getriggert werden.

Neben Kundenzufriedenheit wirkt sich der Einsatz der Software positiv bei den Mitarbeitenden aus. Inventx verwaltet aktuell Systeme wie Microsoft 365, Active Di-rectory (AD), Citrix oder Hyper-V damit. Helpdesk Mitarbeitende, die früher nur Probleme aufnehmen und weitergeben konnten, werden mit ScriptRunner befähigt, Vorgänge wie Passwortwechsel, das Anlegen und Ent-sperren von Usern in AD, oder das Bereitstellen virtueller Maschinen unter VMware oder Hyper-V selbständig zu lösen. Die Aufwertung ihrer Arbeit erhöht die Zufriedenheit der Beschäftigten im Helpdesk und stärkt damit die Mitarbeiterbindung. Seit der ScriptRunner-Einführung wurden beispielsweise die System Engineers im Tagesgeschäft entlastet und haben nun mehr Kapazitäten sowohl für interne als auch für Kundenprojekte.

„Die vielen verschiedenen Anwendungsfälle unserer Software bei Inventx waren auch für uns aufschlussreich und Inspiration für neue Features im Produkt. Insofern geht die vertrauensvolle Zusammenarbeit weit über die Lieferung von Lizenz-Keys hinaus“, so Michael Gall, Head of Customer Success bei ScriptRunner.