Sony und Honda arbeiten gemeinsam an Elektrofahrzeugen

Ungewöhnliche Partnerschaft: Sony und Honda wollen mit einem Joint Venture, ab 2025 Elektrofahrzeuge produzieren.

Sony und Honda haben “eine Absichtserklärung zur Gründung eines Joint Ventures“ unterzeichnet. Die Unternehmen erklärten, dass sie die Verhandlungen fortsetzen werden und das neue Unternehmen im Laufe dieses Jahres gegründet werden soll, sofern die üblichen behördlichen Genehmigungen erteilt sind. Der Verkauf des ersten Elektroauto-Modells des neuen Unternehmens soll im Jahr 2025 beginnen.

Damit folgen die japanischen Großkonzerne dem Beispiel der chinesischen Technologieunternehmen Baidu und Xiaomi, die sich bereits vor einem Jahr zusammenschlossen, um Elektrofahrzeuge zu entwickeln. Das gemeinsame Unternehmen soll die Elektroautos planen, entwickeln und verkaufen. Es soll jedoch keine eigenen Produktionsanlagen besitzen und betreiben. Daher wird erwartet, dass Honda für die Herstellung des ersten Elektroauto-Modells in seiner Fahrzeugfabrik verantwortlich sein wird.

Unkonventionelle Partnerschaft

Die Arbeit des Technologiekonzerns Sony an einem gemeinsamen Fahrzeug mit dem Automobilhersteller Honda mag ungewöhnlich wirken, weil beide Unternehmen in sehr unterschiedlichen Bereichen tätig sind. Doch tatsächlich kann Sony in dem neuen Joint-Venture sein Fachwissen über Benutzeroberflächen und Sensoren mit Hondas Know-How im Automobilbau kombinieren. Es wird erwartet, dass Sony eine Plattform für Mobilitätsdienstleistungen entwickelt und dem neuen Unternehmen zur Verfügung stellt. Auch der Technologieriese Apple entwickelt seit vielen Jahren ein selbstfahrendes Fahrzeug (Project Titan).

Die Kooperation war bereits absehbar. Im Januar dieses Jahres kündigte Sony auf der CES 2022 an, dass es im Frühjahr ein Unternehmen mit dem Namen „Sony Mobility Inc.“ zwecks eines möglichen Einstiegs in den Markt für Elektrofahrzeuge (EV) gründen wolle. Damals hieß es, Sony wolle sein Know-how in den Bereichen Sensoren und Unterhaltung nutzen und analysieren, welche Rolle diese Technologien in künftigen Fahrzeugen spielen könnten.

Honda ist seinerseits dabei, sich zu einem Elektroautohersteller zu transformieren. Der japanische Automobilhersteller erklärte, dass er ab 2040 keine benzinbetriebenen Fahrzeuge mehr herstellen werde. Honda betreibt bereits jetzt ein Joint Venture mit General Motors, um gemeinsam Elektrofahrzeuge zu entwickeln.