TÜV Austria übernimmt türkische Cyber-Security-Firma

Mit der Akquisition von SyberCode will der Wiener Prüfdienstleister seine Kompetenzen im Bereich IT-, Informations- und Datensicherheit weiter ausbauen.

SyberCode versteht sich als “Cybersicherheitsintegrator.” Das Unternehmen wurde 2018 in Istanbul gegründet und hat eine Dependance in Ankara. Durch das vernetzte Dienstleistungsangebot mit TÜV Austria will man den Aktionsradius für Mehrwertdienste im Bereich Cybersecurity ausweiten, so etwa in die sogenannte MENA-Region (Mittlerer Osten und Nordafrika) und ins Kaukasusgebiet hinein.

TÜV Austria-Chef Stefan Haas (rechts im Bild) ist sich sicher: „Die Bedrohung durch Cyberkriminalität ist für viele Betriebe, Organisationen, Infrastrukturbetreiber, ja für ganze Staaten, längst Realität. TÜV Austria begleitet bei der Implementierung geeigneter Schutzmaßnahmen, wir erstellen Risikoanalysen, haben ein breit gefächertes Aus-, Weiterbildungs- und Zertifizierungsangebot und stehen im Fall eines Cyberangriffs rasch und unbürokratisch mit umfassenden Unterstützungsleistungen zur Verfügung. Ich freue mich, dass mit SyberCode ein Top-Unternehmen am türkischen Markt mit uns in eine gemeinsame Zukunft geht.“

Serhat Yediel, Gründer und fortan Geschäftsführer von TÜV Austria SyberCode (links im Bild) ergänzt: „Unser Ziel ist es, ein globales Zentrum für Cyber Security Services wie Managed Detection and Response, OT Sicherheit, Kompromissbewertung und Forensische Analyse sowie SOC als Dienstleistung zu werden. Mit unserem Technologie-Know-how und unseren erfahrenen und zertifizierten Beratern werden wir auch in Zukunft den Technologie- und Servicetransfer in  TÜV Austria-Qualität weltweit sicherstellen.