Umfrage: Drei von vier IT-Profis offen für Jobwechsel

Corporate IT in the balancing act between troubleshooting and well-being

IT-Sektor zeichnet sich durch hohe Mobilität aus, zeigt aktuelle Studie von WeAreDevelopers

Zwar suchen nur rund zwölf Prozent aktiv nach einer neuen Stelle, mehr als jeder Dritte (38%) gibt allerdings an, offen für passende Jobangebote zu sein. Weitere 13% können sich einen neuen Job an ihrem aktuellen Wohnort vorstellen, und jeder Zehnte wäre offen für einen Remote-Job.

Das zeigt eine aktuelle Focus-Umfrage im Auftrag der Entwicklercommunity WeAreDevelopers, für die eine repräsentative Stichprobe aus 756 IT-Fachkräften aller Levels und Wirtschaftsbereiche in Deutschland, Österreich und der Schweiz befragt wurde.

Zudem zeichnet sich der IT-Sektor durch eine hohe Mobilität aus: 72% aller Developer können sich unter den richtigen Voraussetzungen einen Job im Ausland vorstellen, vor allem, wenn Gehalt und Lebensqualität stimmen und sie dadurch bessere Lebensumstände für sich und ihre Familien erzielen können.

Stress und schlechte Atmosphäre als Kündigungsgrund

Wer den Job wechselt, ist nicht unbedingt nur auf mehr Gehalt aus: Zwar geben 34% an, wegen dem Einkommen ihren letzten Job gekündigt zu haben. Aber auch schlechte Arbeitsatmosphäre (30%) und stressige oder ineffiziente Arbeitsbedingungen (29%) sind für Entwicklerinnen und Entwickler ein Grund, ihrem aktuellen Arbeitgeber den Rücken zu kehren.

Feedback und eine tolerante Fehlerkultur sind Faktoren, die sich die meisten von ihren Vorgesetzten wünschen (44 resp. 42%). Aber auch interne sowie externe Trainings (38%) und die Teilnahme an Developer-Konferenzen (30%) sind Möglichkeiten, wie Führungskräfte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der IT unterstützen können.

Ebenfalls ein Muss für Developer: Die Möglichkeit zu Remote Work. Ob im Home Office, Coworking-Space oder direkt vor Ort beim Kunden, 47% aller Programmiererinnen und Programmierer möchten nicht tagein, tagaus im Büro arbeiten. Gut jeder Zehnte (12%) würde sogar den Bewerbungsprozess abbrechen, wenn remote arbeiten nicht möglich ist, obwohl es im Inserat angeführt wurde.