Wiener High-Tech an Bord des Mondflugs

Mitte November war es soweit – das Artemis-Programm der NASA startete einen ersten Testflug um den Mond. Die Wiener HighTech-Schmiede TTTech lieferte das zentrale Nervensystem der Raumkapsel.

„Wir freuen uns sehr über den erfolgreichen Start von Artemis I und wir sind sehr stolz darauf, als eines von nur zwei österreichischen Unternehmen mit an Bord zu sein,“ sagt Christian Fidi, Senior Vice President Business Unit Aerospace, TTTech. „Wir haben viele Jahre lang eng mit unseren Partnern in den USA, den Firmen Lockheed Martin und Honeywell, sowie der NASA und auch mit Airbus Defense & Space und der Europäischen Weltraumagentur (ESA) auf dieses Ziel hingearbeitet.”

Die Produkte von TTTech Aerospace bilden die Basis für den Aufbau des TTEthernet-Netzwerks. Dieses ist das zentrale Nervensystem von Orion und verbindet eine Vielzahl von eigenständigen Sensoren, Computern und Aktuatoren miteinander, die für verschiedene sicherheitskritische Funktionen, wie Flugsteuerung oder Lebenserhaltungssysteme, sowie nicht-kritische Funktionen, wie zum Beispiel Videokommunikation zuständig sind. TTEthernet unterstützt den Datentransfer innerhalb der Raumkapsel, sowie die Interoperabilität mit anderen Raumfahrzeugen, Trägerraketen und der NASA Gateway Raumstation.

TTTech Aerospace arbeitet seit 2006 mit der NASA sowie den amerikanischen Großunternehmen Honeywell und Lockheed Martin. Honeywell liefert das Avioniksystem (das „Hirn“ von Orion) und Lockheed Martin ist der Hauptauftragnehmer für Orion.

Die Produkte von TTTech Aerospace werden auch im Europäischen Servicemodul (ESM) der Europäischen Weltraumorganisation ESA verwendet. Das ESM stellt Hauptantrieb und Energie bereit, speichert aber auch Treibstoff, Wasser, Sauerstoff und Stickstoff.