Neues ERP-System für Bau- und Automobilzulieferer PENN

Manufacturing Industry Wants to Improve Customer Experience

Die Wahl fiel auf die Business-Software PSIpenta, mit der das Unternehmen seine Produktionsprozesse stärker automatisieren will.

Mit rund 750 Mitarbeitern an vier Standorten in Österreich und Tschechien hat sich PENN auf die Produktion von Fertigteilen aus Stahl für die Bau- und Automobilindustrie spezialisiert. Zunächst sollen die österreichischen Standorte, an denen das Unternehmen etwa 200 Mitarbeiter im Bereich der Automatisierung beschäftigt, auf die PSI-Software umgestellt werden.

In der ersten Projektphase sollen die Module Lagerverwaltung, Qualitäts- und Servicemanagement, Betriebsmittelverwaltung, EDI-Einkauf und -Vertrieb sowie Supply Chain Management implementiert werden. Daran anschließend kommen die Anwendungsbereiche Betriebs- und Maschinendatenerfassung, Industrial Apps, Advanced Scheduling & Monitoring und Business Intelligence sowie diverse Schnittstellen hinzu.

Das ERP-System PSIpenta wird von dem deutschen Anbieter PSI Software entwickelt. PSI zufolge habe sich der Neukunde für die neue Business-Software entschieden, da dieses den Geschäftsanforderungen des Unternehmens am besten entspräche. Mit der PENN Gruppe, die ihren Sitz in Senftenberg-Imbach hat, kann PSI seine Kundenbasis in Österreich noch einmal deutlich erweitern.