Zum 50.000-Euro-Date aufs Riesenrad

Am Valentinstag lädt der App-Entwickler DeineSeite.at zum Business-Date in eine Gondel des Wiener Riesenrades. Wer als Gründerin die beste Idee für eine App präsentiert, bekommt die Entwicklung dafür geschenkt.

Der Wert liegt – je nach Projektidee – bei 20.000 € bis 50.000 €. DeineSeite.at erhält im Gegenzug eine Minderheitsbeteiligung an der App, um die Geschäftsbeziehung zu etablieren, wie das Unternehmen in einer begleitenden Pressemitteilung erklärt.

Wie läuft diese Valentins-Aktion ab? Interessentinnen melden sich bis zum 9. Februar 2023 über die Website www.deineseite.at/business-date für ein Erstgespräch an, das zwischen 6. und 11. Februar stattfindet. In rund 30 Minuten können sie dann im Wiener Büro des App-Entwicklers oder online per Videokonferenz ihr grobes Konzept vorstellen. Das DeineSeite.at-Team wählt anschließend die beste Idee aus.

Die Gewinnerin wird schließlich für den 14. Februar, den Valentinstag, zum Business-Date eingeladen. Dieses findet in einer eigens angemieteten Gondel des Wiener Riesenrades hoch über den Dächern der Donaumetropole statt. Dabei werden das Projekt und die Umsetzungsmöglichkeiten im Detail besprochen. Ist die Gewinnerin einverstanden, wird daraus eine Geschäftsbeziehung.

Fast jeder Mensch hat eine App-Idee im Hinterkopf

„Das Smartphone ist unser täglicher Begleiter und fast jeder Mensch hat eine App-Idee im Hinterkopf“, erklärt Paul Dyrek, Geschäftsführer und Inhaber von DeineSeite.at, die Grundüberlegung der Aktion: „Dabei ist es egal, ob es sich um eine ganz neue Idee handelt oder um Überlegungen, wie man eine bestehende App besser machen könnte.“

Warum werden nur Frauen eingeladen? „Männer dominieren in vielen Bereichen der Wirtschaft“, weiß Paul Dyrek: „Wir wollen damit Frauen fördern und sie zum Schritt in die Selbstständigkeit ermutigen – ohne sich Gedanken um die Finanzierung machen zu müssen.“ Vom Valentins-Date nicht ausgeschlossen sind Teams, bei denen auch Männer mit an Bord sind. „In diesen Fällen muss jedoch eine Frau eine tragende Rolle im Start-up-Unternehmen spielen“, so Dyrek. Und: Man muss sein Unternehmen noch nicht gegründet haben, um an der Valentins-Aktion teilnehmen zu können.